LHOGO e.U. ist eine Fullserviceagentur mit Sitz in Klosterneuburg bei Wien, kommt aber immer dort zum Einsatz, wo ihre KundInnen und KooperationspartnerInnen tätig sind bzw. entdecken wir gemeinsam mit diesen auch immer wieder neue Locations.

Schön war's

Das MISTFEST der MA 48
25. und 26. September 2021

Kontakt Info

viadonau & Schulwettbewerb

die Umsetzung

Der Auftrag lautete Volksschulkindern mehr Information über die Donau zu vermitteln. Berücksichtigt wurde dabei, dass sich Kinder mit Produkten und Marken ihres täglichen Bedarfes, ihrer Interessen und ihres soziokulturellen Umfeldes besonders identifizieren. Diese werden durch Werbung transportiert und manifestiert. Um die Donau für Kinder attraktiver zu machen, musste daher zunächst die Donau als Marke positioniert und der Zielgruppe näher gebracht werden. Dazu gehörte auch die Entwicklung eines kindgerechten Schriftzuges/Symbols, mit dem sich die Kinder identifizieren können. Da Werbemittel den Zweck haben eine Marke on tour „zu schicken“ und vor allem bei der Zielgruppe der 6 bis 10jährigen sehr beliebt sind, wurde die Möglichkeit ein eigenes Logo entwickeln zu dürfen, mit großer Begeisterung aufgenommen. Ein bundesländerübergreifender Wettbewerb, der von pädagogisch aufbereiteten Schulunterlagen für die Unterrichtsgestaltung begleitet wurde, zeigte enormes Interesse bei PädagogInnen und Lehrkräften. Ausschlaggebend für den Erfolg des Projektes war das große Interesse an der Teilnahme zu diesem Schulwettbewerb. Dabei zeigte sich, dass die viadonau die SchülerInnen dahingehend motivieren konnte ihre jeweiligen, vielfältigen Talente einzusetzen, sich im Klassenverbund zu etablieren, gemeinsam etwas zu (er)schaffen, Freude an Wissen und Lernen zu erleben und sich mit anderen Schulklassen in einem sympathischen und kindgerechten Wettstreit zu behaupten.

Die Kommunikation mit dem Auftraggeber viadonau

Die Zusammenarbeit mit PädagogInnen

Die Motivation der teilnehmenden SchülerInnen

Gewinnerkinder

105

Teilnehmende Klassen

38

ProjektmitarbeiterInnen

9

Einsendungen

42

das Ergebnis

Insbesondere die 290.000 Kinder der 3 österreichischen Bundesländer entlang der Donau kennen die Donau und ihren Lebensraum. Immer mehr erkennen sie aber auch den wichtigen Beitrag der viadonau und ihrer 260 MitarbeiterInnen im Bereich der Donauschifffahrt in wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht. Sie sind für Pflege, Schutz, Sicherheit und Entwicklung des Donauraums im Einsatz. Die 836 Kinder, die am Schulwettbewerb teilgenommen haben, haben in kindgerechter Ansprache erfahren, wie groß der Einfluss der Österreichischen Wasserstraßen-Gesellschaft auf die nachhaltige Verkehrs- und Umweltpolitik Österreichs tatsächlich ist.